Foto © Stiftung Hilfe mit Plan Österreich

Unsere Privatstiftung Hilfe mit Plan Österreich - Ihr starker Partner

Die gemeinnützige Privatstiftung Hilfe mit Plan Österreich ist ein starker Partner für gemeinsames gesellschaftliches Engagement. Unter dem Dach der Stiftung versammelt sich die Plan-Stiftungsfamilie: Hier wird zusammen mit vielen Unterstützerinnen und Unterstützer mit Herz und Hand gesellschaftliches Engagement gelebt.

Als Teil der Plan-Stiftungsfamilie unterstützen Sie Projekte, die Hilfe zur Selbsthilfe fördern und Kinder, Familien und Gemeinden aktiv in die Projektarbeit einbeziehen. Kinder bekommen eine gute Schulausbildung, Mädchen planen selbstbestimmt ihre Zukunft, Jugendliche erhalten eine berufliche Perspektive, Familien schaffen kindgerechte Lernumfelder, Gemeinden achten Kinderrechte – gemeinsam mit Ihnen gestalten wir wirksame Projekte, die nachhaltig Kinder und Kinderrechte in den Projektgebieten stärken. Ohne Ihre Hilfe wären solche und andere hoffnungsvolle Entwicklungen in vielen Projektgebieten nicht möglich. Für Ihre Unterstützung von Plan-Projekten in mittlerweile über 52 Ländern der Welt bedanken wir uns herzlich!

Präambel, Rechtsform und Prüfung

Die gemeinnützige Privatstiftung Hilfe mit Plan Österreich will eine Welt mitgestalten, in der sich Kinder, Jugendliche und ihre Familien gesund entwickeln und frei entfalten können. Eine Welt, in der Menschen mit Würde und Respekt behandelt werden. Deshalb stehen die Bedürfnisse, Rechte und Wünsche der Kinder, Jugendlichen und ihren Familien in Mittelpunkt aller Hilfsprojekte, die von der Plan-Stiftung gefördert werden.

Die Privatstiftung Hilfe mit Plan Österreich wurde 2011 als gemeinnützige Privatstiftung gegründet.

Eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und das Finanzamt prüfen jährlich die gemeinnützige Privatstiftung Hilfe mit Plan Österreich.

Steuerliche Anerkennung

Die gemeinnützige Privatstiftung Hilfe mit Plan Österreich wird beim Finanzamt unter der Steuernummer 11 010/9535 geführt und ist wegen der Förderung gemeinnütziger und mildtätiger Zwecke spendenabzugsbegünstigt - ihre Registriernummer ist SV-2501.

Spenden von Privatpersonen werden von der Privatstiftung Hilfe mit Plan Österreich an FinanzOnline gemeldet. Firmen (GmbH, Einzelunternehmen, etc.) erhalten weiterhin eine Spendenbestätigung für das Finanzamt.

DI Gerhard Feuchtmüller

DI Gerhard Feuchtmüller - Vorstandsvorsitzender

Seit 2008 unterstützt Gerhard Feuchtmüller ehrenamtlich die Aktivitäten der Kinderhilfsorganisation Plan in Österreich. Als Gründungsmitglied ist er seit 2011 im Vorstand der gemeinnützigen Privatstiftung. 2014 wurde er einstimmig zum Vorstandsvorsitzenden Stellvertreter gewählt. Nach langjährigen Erfahrungen im Management von Industrieunternehmen, wechselte Gerhard Feuchtmüller 1994 in die Beratung. Bei Deloitte war der gebürtige Wiener seit 1997 als Partner im Consulting Bereich sowie im Qualitäts- und Risikomanagement dieses Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmens tätig. Er ist u.a. auch Mitglied des Vorstandes des Rotary Clubs Wien Albertina.

Prof. Dr. Anne d´Arcy - stv. Vorstandsvorsitzende

Prof. Dr. Anne d’Arcy engagiert sich seit 2021 bei der Kinderhilfsorganisation Plan International und ist Mitglied des Vorstands der gemeinnützigen Privatstiftung Hilfe mit Plan Österreich. Sie leitet das Institut für Corporate Governance der Wirtschaftsuniversität Wien. Davor war sie Professorin für Rechnungswesen an der Université de Lausanne, HEC. Sie war 8 Jahre in der Finanzindustrie für die Deutsche Börse AG und die Deutsche Bank AG tätig. Sie wirkt als Mitglied zahlreicher Gremien und Regulatoren in den Bereichen Corporate Governance, Rechnungswesen und Strommarktaufsicht in Deutschland, der Schweiz und Österreich und hat sich mehrere Jahre u.a. als Vorsitzende des Vorstands für die Mendelssohn-Gesellschaft Frankfurt am Main e.V. engagiert.

Rudi Klausnitzer

Rudi Klausnitzer - Vorstandsmitglied

Der Medienunternehmer und Kommunikationsberater Rudi Klausnitzer unterstützt seit 2008 die Kinderhilfsorganisation Plan International und sitzt auch im Vorstand des Vereins. Seit 2011 ist er als Gründungmitglied zusätzlich im Vorstand der gemeinnützigen Privatstiftung Hilfe mit Plan Österreich. Nach seinem Karrierestart als Ö3 Moderator war der gebürtige Oberösterreicher für diverse Medienunternehmen im In- und Ausland tätig. Nach seiner Tätigkeit als Intendant der Vereinigten Bühnen und dem Vorstandsvorsitz der Geschäftsführung der Verlagsgruppe NEWS, ist er als selbstständiger Berater tätig. Neben seinem ehrenamtlichen Engagement für Plan, war er auch 5 Jahre Universitätsrat der Medizinischen Universität Wien.

Dr. Friedrich Jergitsch

Dr. Friedrich Jergitsch - Vorstandsmitglied

Dr. Friedrich Jergitsch ist Rechtsanwalt und Partner der Rechtsanwalts-Sozietät Freshfields Bruckhaus Deringer. Er engagiert sich seit 2015 im Kuratorium der Kinderhilfsorganisation Plan International und ist seit Mitte 2016 im Vorstand der gemeinnützigen Privatstiftung Hilfe mit Plan Österreich. Dr. Friedrich Jergitsch war mehrere Jahre in einer internationalen Großbank tätig, bevor er 1998 die Anwaltslaufbahn einschlug, wo er sich ebenfalls im Bankenbereich mit den Schwerpunkten Regulierung und strukturierte Finanzierungen spezialisiert hat. Weiters ist Dr. Friedrich Jergitsch Vortragender an der Donauuniversität Krems. Neben seinem Engagement bei Plan ist er auch in der Flüchtlingshilfe aktiv.

Hier erfahren Sie mehr

Plan International

Mit Projekten in über 52 Ländern ist Plan International eines der größten Kinderhilfsorganisationen. Lernen Sie unsere Arbeit kennen.

Haus des Stiftens

Überlassen Sie uns die Verwaltung Ihres Hilfsfonds oder Ihrer Stiftung und konzentrieren Sie sich in der Stiftungsarbeit auf die Projektförderung.