Den eigenen Hilfsfonds gründen

Mit einem eigenen Hilfsfonds Zukunft gestalten

Sie möchten gesellschaftliche Verantwortung übernehmen? Sie wollen etwas Bleibendes schaffen? Sie möchten Kinder und ihre Rechte mit einem eigenen Hilfsfonds fördern? Sie interessieren sich für eine bestimmte Region oder ein bestimmtes Thema? Mit einem Hilfsfonds unter dem Dach der gemeinnützigen Privatstiftung Hilfe mit Plan Österreich oder einer rechtsfähigen Stiftung (Privatstiftung oder Stiftung nach Bundesstiftungs- und Fondsgesetz) stellen Sie aktiv sicher, dass Ihr Vermögen für lange Zeit einem Stiftungszweck Ihrer Wahl zugute kommt.

Mit einem Hilfsfonds oder einer rechtsfähigen Stiftung fördern oder realisieren Sie Projekte mit den Erträgen, die Ihr Vermögen erwirtschaftet. Das Vermögen selbst bleibt auf Dauer erhalten, die Erträge kommen dem Stiftungszweck für eine lange Zeit immer wieder zugute. Hilfsfonds bleiben zudem über den Tod des Stifters hinaus bestehen. So schaffen Sie Bleibendes für einen Zweck, der Ihnen am Herzen liegt.

Ob ein Hilfsfonds oder eine rechtsfähige Stiftung die passende Rechtsform für Ihr Engagement ist, hängt maßgeblich von Ihren Zielen und dem Vermögen ab, das Sie Ihrem Zweck widmen möchten. Wie stellen Sie sich Ihr Engagement vor? Wie viel Vermögen möchten Sie einbringen?

Ein Hilfsfonds benötigt beispielsweise ein geringeres Vermögen als eine rechtsfähige Stiftung und ist vergleichsweise unkompliziert zu gründen. Eine rechtsfähige Stiftung wiederum sichert langfristig Ihre Wünsche und Zielsetzungen.
Lernen Sie hier beide Modelle kennen und nutzen Sie unsere kostenlose erste Orientierung zu Rechtsfragen. Unabhängig von der Rechtsform unterstützen wir Sie bei der Gründung eines eigenen Hilfsfonds oder einer rechtsfähigen Stiftung, bei der Stiftungsverwaltung und der Projektarbeit. Wir freuen uns auf Sie!

Werden Sie Teil der Plan-Stiftungsfamilie

Sie möchten einen Hilfsfonds unter dem Dach der gemeinnützigen Privatstiftung Hilfe mit Plan Österreich gründen, um Kindern in aller Welt Perspektiven zu bieten? Sie möchten mit einer Stiftung dauerhaft etwas für Kinder und ihre Rechte bewegen?

Werden Sie Teil der Plan-Stiftungsfamilie! Gemeinsam wird hier Engagement für Kinder gelebt.

Wir informieren Sie regelmäßig über den Fortschritt in aktuellen Projekten und halten Sie mit Filmen, Veranstaltungen und unserem Magazin "Stifterpost" auf dem Laufenden. Alle zwei Jahre findet unser internationales Stiftertreffen statt. Hier haben Sie Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten und Fachexperten über Stiftungsarbeit und Projektförderung auszutauschen. Auf Projektreisen in Projektgebiete und Programmländer lernen Sie aktuelle Plan-Projekte kennen und erfahren die Wirkung Ihres Engagements für Kinder, Jugendliche, Familien und Gemeinden vor Ort mit eigenen Augen. Freuen Sie sich auf ein bewegendes Erlebnis!

Sprechen Sie uns an. Zusammen finden wir die passende Rechtsform für Ihr Engagement und begleiten Sie auch nach der Gründung. Gemeinsam können wir viel für Kinder und Kinderrechte erreichen. Lassen Sie uns die Welt zu einem besseren Ort machen! Wir freuen uns auf Sie!

Schauen Sie kostenlos unser Infomaterial an

Mustersatzung

Sie möchten einen eigenen Hilfsfonds gründen? Machen Sie sich mit den Formalien vertraut und fordern Sie unsere Mustersatzung an.

Steuerliche Vorteile

Privates Engagement

Der Staat fördert privates Engagement mit Steuervorteilen. Als Unterstützerin oder Unterstützer können Sie bis zu 500.000 Euro steuerlich wirksam in das Vermögen unserer Stiftung einbringen und den gestifteten Betrag flexibel innerhalb von fünf Jahren steuerlich geltend machen. Das zu versteuernde Einkommen verringert sich entsprechend.

Projektspenden absetzen

Sie möchten nicht langfristig über die Erträge Ihrer Zustiftung Kinder fördern, sondern direkt für ein spezielles Projekt spenden, dann können Sie eine Zuwendung zur zeitnahen Verwendung in unsere Stiftung einbringen. Diese Projektspende können Sie ebenfalls steuerlich geltend machen.